Eine Wanderung zur Grottenkrippe in der Drover Kirche St. Martin
Mittwoch, 11. Januar 2017, 09:45

11.01 2017

25 Meter misst die Krippe in der Länge, vier Meter ragt sie in die Höhe, 2000 Lämpchen bilden den Sternenhimmel und 1500 Bögen Grottenpapier werden jährlich in ca. 650 Arbeitsstunden darin verarbeitet. Bevor wir uns dieses Werk anschauen wandern wir ein Stück durch die winterliche Drover Heide.

Treffpunkt: Köln Hbf. Domseite um 09:45 Uhr
Abfahrtzeit: 10:15 Uhr mit dem RE1 Richtung Aachen / umsteigen in Düren
Tarifhinweis: Gruppenticket Preisstufe 5

Anmeldung: Bitte die Teilnahme bis zum 09. Januar 2017 bei der Wanderführerin anmelden.
Weglänge: ca. 10 km bis Drove und bis zum Bahnhof Üdingen knapp 3 km
Gehzeit: 2,5 h und 50 Minuten
Schwierigkeit: leicht mit mäßigen Steigungen und einem Pfad-Abstieg
Verpflegung: RV / EK bei Kaffee und Kuchen im Pfarrheim Drove
Kosten: Wer möchte, darf zum Erhalt der Krippe einen kleinen Obolus geben.

Beschreibung:

Heidelandschaften locken die Menschen vor allem im Spätsommer, wenn die blühende Heide die Landschaften in ein fliederfarbenes Meer verwandelt. Wogegen der Winter nach kalter Nacht die gleiche Landschaft mit einem Hauch von Weiß in einen Märchenpark verzaubert kann. Und der Winter bringt neben Kälte die Ruhe mit. Die Heide wird zu einem kleinen stillen Paradies.

Der zweite Abschnitt unserer Wanderung von Drove zum Bahnhof Üdingen führt vorwiegend über offenes Gelände und dem Prontzgraben. Ein unbekanntes Stück Weg, das kurzfristig erforderlich wurde, weil eine zuvor geplante Busverbindung beim neuen Fahrplan gestrichen worden ist. Die Höhenunterschiede auf dieser knapp 3 km langen Strecke sind minimal. Mit den Worten unserer Kanzlerin: Wir schaffen das!“ Zuvor gibt es im Pfarrheim die Möglichkeit sich bei Kaffee und Kuchen zu wärmen und zu stärken. Die Besichtigung der Krippe kann individuell im direkten Anschluss an unser Ankommen oder der Kaffeepause erfolgen. Es ist eine kleine Kirche mit großer Grottenkrippe.

Ort Köln Hbf. Domseite