Durch die wunderschöne Landschaft rechts der Urft, von wo die Römer das Wasser nach Köln brachten.
Mittwoch, 29. Juli 2020, 08:17

Eine Rundwanderung durch eine abwechslungsreiche Landschaft von der Urft durch Wälder, stille Täler, Naturschutzgebieten, über Höhen mit wunderschönen Fernsichten, vorbei an Weiden, naturbelassenen Kalkmagerwiesen und durch die Aue an der Urft wieder zurück nach Urft.
Die Strecke verläuft vorwiegend über Feld-, Wald- und Wiesenwege, die morgens noch feucht sein können.
Eine Schlusseinkehr in Urft bietet sich nicht an, darum kehren wir gegen Mittag auf dem Margaretenhof „Café em Höhnerstall" ein. Danach sind bis zum Bahnhof in Urft je nach Streckenvariante zwischen 4 oder 5,5 km zu wandern.
Die Streckenvarianten sind: mit dem Urftbogen zum Ausgangsort zurückzuwandern, oder um den Titel dieser Wanderung zu folgen, einen kleinen Abstecher zum Anfang der Römischen Wasserleitung, dem „Grüne Pütz“, zu machen, ein recht unscheinbares umso bedeutenderes Bauwerk.

Treffpunkt: Köln Dom/Hbf.
Abfahrtszeit: 08:17 Uhr mit dem RE 22
Preisstufe: 5
Anmeldung: Um die aktuellen Pandemie-Verhaltensvorgaben einhalten zu können ist die Teilnehmeranzahl auf 10 Personen begrenzt. Darum bitte die Teilnahme an dieser Wanderung bei der Wanderführerin per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (telefonisch 02233 – 21524) anmelden.
Weglänge / Dauer / Charakter: 16 km / 4 1/2 h /Schwierigkeitsgrad schwer,
Verpflegung: RV mit ausreichend Essen und Trinken für den ganzen Tag kalkulieren. Eine SEK ist nicht im Voraus zu garantieren.
Hinweis: Bitte die ausgefüllte Selbstauskunft zur Wanderung mitbringen. Mitglieder der OG Köln brauchen keine Adressdaten einzutragen.

Ort Köln Dom/Hbf.
Ursula Burggräf OG Köln