Abgesagt: Vier Bachtäler und eine Talsperre in Auflösung
Mittwoch, 24. März 2021, 08:52

Im steten Auf und Ab geht es durch die Täler von Welters-, Liesendahl-, Wers- und Murbach

Unser Weg führt uns vom Bahnhof durch Leichlingen hindurch und hinauf auf den Johannisberg und von dort hinunter ins Weltersbachtal.

Weiter geht es zur Talsperre Diepental. Die Talsperre war eine Ausflugsattraktion. Die Planungen für eine Renaturierung laufen seit 2016. Langfristig wird die Talsperre verschwinden und der Murbach sich wieder durch das Tal schlängeln.

Wir passieren die Orte Unter- und Oberwietsche und wandern durch das Liesendahlsbachtal weiter in Richtung Witzhelden.

Ab Krähwinkel folgen wir dem Witzheldener Obstweg bis zur ehemaligen Hofschaft Weltersbach. Ein sehr schön angelegter Bibelgarten lädt zum Umschauen ein.

Bei Stöcken verlassen wir den Weltersbach und wechseln in das Murbachtal. Der Weg führt uns nach Wietsche.

Am Wegesrand das Waldgasthaus Wietsche-Mühle. Ein Ort, an dem die Zeit stillzustehen scheint. Hier genießt man schon seit den 1950-er Jahren unter Bäumen sehr gute Beerenweine. Leider wird es lt. den Eigentümern aus Altersgründen geschlossen werden.

Schlusseinkehr geplant in Balken in Nähe der Bushaltestelle:

Treffpunkt: Köln Hbf, Ausgang Dom-Seite Nähe Bäckerei Kamps
Abfahrtzeit: