ABGESAGT: Die wilden Wupperhänge
Mittwoch, 21. April 2021, 08:25

Unterwegs im wasserreichen Naturschutzgebiet Wupperhänge von Witzhelden nach Leichlingen

Es ist ein Unterschied, ob man auf einem breiten Wanderweg durch den Wald spaziert oder eine anspruchsvolle wildromantische Tour mit einem Pfadanteil von ca. 60% und einigen Steigungen wandert.

Trampelpfade und unbefestigte Wege führen uns entlang vieler Siefen (Bezeichnung für ein enges, schluchtenartiges Waldtal mit kleinem Rinnsal, feuchtes Bachtal) und durch das Tal der Wupper.

Am Rüdestein führt uns der letzte knackiger Anstieg wieder auf die Höhe. Im munteren Auf und Ab geht es weiter bis nach Leysiefen. Wir haben die Wupper verlassen und wandern auf Wald-, Feld- und Wiesenwegen bis Unterberg. Hier treffen wir wieder auf die Wupper und folgen ihr bis Leichlingen.

Von der Einkehr in Leichlingen  sind es ca. 2 km bis zum Bahnhof.

Treffpunkt: Köln Hbf, Ausgang Dom-Seite Nähe Bäckerei Kamps
 Abfahrtzeit: