Eine Wanderung durch die „Voreifel“ von Stotzheim nach Satzvey
Samstag, 12. September 2020, 08:21

Durch den Hardtwald geht es zur herrlich gelegenen, romantischen Hardtburg. Von dort führt unser Weg zunächst durch den Hardter Wald auf den Alten Burgberg. Danach gelangen wir durch offenes Gelände nach Kreuzweingarten und folgen eine Weile dem Jakobsweg zum Kloster Maria Rast. Unser nächstes Ziel ist der Billiger Wald, wo bis 1985 Atomraketen gelagert waren. Die NRW Stiftung übernahm später das Gelände und gestaltete die hochgesicherte Raketenstellung zum Naturwald, vom militärischen Übungsplatz zu naturnaher Heidelandschaft um. Die Aussicht vom Billigsknipp beschließt den Höhenteil dieser Wanderung und hinab geht es zum Veybach und der historischen Burg Satzvey.
Gewandert wird auf gut begehbaren Wander- und Wirtschaftswegen sowie auf Pfaden. In den drei Ortschaften auf dieser Strecke bleiben die Schuhe sauber, denn sie dürfen sich auf Asphalt bewegen.
Treffpunkt: Köln Dom/Hbf.
Abfahrtszeit: 8:21 Uhr mit dem RE22, umsteigen in Euskirchen
Preisstufe: 5
Anmeldung: Um die aktuellen Pandemie-Verhaltensregeln einhalten zu können ist die Teilnehmeranzahl auf 10 Personen begrenzt. Darum bitte die Teilnahme an dieser Wanderung bei der Wanderführerin per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (telefonisch 02233 – 21524) anmelden.
Weglänge / Dauer / Charakter: 19 km / 5 h /Schwierigkeitsgrad schwer. Höhenmeter: 320 hinauf und 290 hinab
Verpflegung: RV mit ausreichend Essen und Trinken für den ganzen Tag kalkulieren. Eine SEK ist geplant, jedoch aktuell nicht zu garantieren.
Hinweis: Nicht Mitglieder der OG Köln bringen bitte die ausgefüllte Selbstauskunft zur Wanderung mitbringen. Mitglieder der OG Köln tragen sich bitte vor Abfahrt in einer vorbereiteten, von der Wanderführerin bereitgehaltenen Selbstauskunft ein.

Ort Köln Dom/Hbf.
Ursula Burggräf, OG Köln