Rundwanderung durch das Mühlental, den Eickser Busch und Kommern
Samstag, 10. Oktober 2020, 08:50

Unsere heutige Rundwanderung bei Mechernich führt durch viel Wald, über Freiflächen und zu den Fachwerkdörfern Hostel, Eicks und dem Ort Kommern. Wir starten im Naherholungsgebiet Mühlental mit dem Mühlensee, der im Zuge der Landesgartenschau von 1972 angelegt wurde. Der See war einst ein Absatzbecken vom Bleibach durchflossen, und dient seitdem der Naherholung.
Als nächstes wird das malerische Fachwerkdorf Hostel mit einem Ensemble prächtiger Häuser rund um den Dorfanger erreicht. Erwähnenswert ist ebenso die 1492 geweihte Kapelle zu den Heiligen Drei Mauren und St. Hubertus als Konpatron.
In dem sich daran anschließenden Eickser Wald darf wieder Ruhe und Sauerstoff getankt werden, bevor der Ort Eicks und das Schloss Eicks erreicht sind. Das Schloss Eicks wurde im 17. Jahrhundert am Standort eines mittelalterlichen Fronhofs errichtet. Es besteht aus einer dreiflügeligen Vorburg mit Türmen und dem eigentlichen Herrenhaus und ist seit über 500 Jahren im Familienbesitz.
Es folgt wieder ein Waldabschnitt, den wir am Rande passieren. Zwischen dem Galgenberg und Kommerner Busch führt der Weg zum Eifelblick in das tieferliegende Vorland der Kölner Bucht.
Daran schließt sich Kommern mit seinen Fachwerkhäusern an. Noch einmal begegnet uns hier der Bleibach.
Durch den abwechslungsreichen Wald am Griesberg, einem ehemaligen Abbaubereich und heutigem FFH-Gebiet führen verschlungene Pfade zum Bahnhof Mechernich zurück.
Treffpunkt: Köln, Busbahnhof Breslauer Platz ca. 8:35 Uhr
Abfahrtszeit: 08:50 Uhr – mit dem Bus SEV bis Erftstadt und weiter mit dem RE22 nach Mechernich – Ankunft in Mechernich um 10:09 Uhr
Preisstufe: 5
Anmeldung: Um die aktuellen Pandemie-Verhaltensregeln einhalten zu können ist die Teilnehmeranzahl auf 10 Personen begrenzt. Darum bitte die Teilnahme an dieser Wanderung bei der Wanderführerin per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (telefonisch 02233 – 21524) anmelden.
Weglänge / Dauer / Charakter: 16 km / 4 1/2 h /Schwierigkeitsgrad mittel-schwer, es geht im Wechsel hinauf und hinunter.
Verpflegung: Eine EK ist im Cafe Zehnthof in Eicks gegen 12:30 Uhr geplant. Jedoch können sich aktuell Veränderungen einstellen, darum bitte RV für diesen Fall einpacken. Das Bahnhofscafé in Mechernich wäre (bis 18 Uhr) eine Notlösung.
Hinweis: Nicht Mitglieder der OG Köln bringen bitte die ausgefüllte Selbstauskunft zur Wanderung mitbringen. Mitglieder der OG Köln tragen sich bitte vor Abfahrt in einer vorbereiteten, von der Wanderführerin bereitgehaltenen Selbstauskunft ein.

Ort Köln, Busbahnhof Breslauer Platz