Auf dem Ruhrhöhenweg von Witten nach Wetter
Mittwoch, 18. August 2021, 09:21

Wandern im Ruhrpott
Durch den Stadtpark verlassen wir Witten. Weiter geht es zum Hammerstein-See, hinauf zum NSG Hohenstein und dort zum Aussichtspunkt Berger-Denkmal. Von hier aus haben wir einen phantastischen Ausblick auf die Ruhr.

Durch den Wald geht es auf den Wartenberg (246 m). Kaum ist die Höhe geschafft, geht es bergab ins Gederbachtal.

Am Weg liegen einige alte Gutshöfe im Wald, u. a. das Gut Obergedern. Wir queren den Selmkebach und gleich geht es den nächsten Hügel hinauf, bis wir zum Haus Schede kommen, dem Sitz der Industriellendynastie Harkort.

Nun geht es hinunter nach Wetter mit div. Aussichtspunkten auf den Harkortsee.

Wir sehen uns das 5-Giebel-Eck an und dann erreichen schon bald das Restaurant https://friedrichsamsee.de/ für eine verdiente Schlusseinkehr.

Von der Einkehr sind es ca. 1,5 km bis zum Bahnhof.

Lasst uns gemeinsam das Wanderrevier Ruhr erkunden.

Treffpunkt:08:50 Uhr, Köln Hbf, Ausgang Dom-Seite
ab Köln Hbf 09:21 Uhr Gleis 2 RE7 Ri Rheine
an Schwelm Bf 10:04 Uhr Gleis 3
ab Schwelm Bf 10:13 Uhr Gleis 3 RE 4 Ri Dortmund