Durch das bergige Bergische Land zwischen Agger und Wahnbach
Samstag, 12. Februar 2022, 08:31

Agger, Naafbach, Ühmichbach, Wahnbach, Wendbach und einige Fischteiche liegen auf der heutigen Wanderstrecke, die bei Schiffrath beginnt und in Neunkirchen enden wird. Wasser ist hier reichlich vorhanden. Im Bereich der stillen und Fantasie anregenden Auen können auch je nach Wetterlage die angrenzenden Wege mit aufgeweicht sein. Je nach persönlicher Ansicht geht man dann vorsichtig durch den Schmutz oder schreitet wunderbar weich weiter. Bei unserer Testwanderung fiel die Entscheidung zugunsten der Letzteren.
Die Landschaft ist bergig, von tiefen Siefen eingekerbt, mit weiter Sicht auf den Höhen und es gibt große Mischwaldparzellen im Wechsel mit Weideflächen. Zum Teil wird der Wald wirtschaftlich genutzt, aber auch sich selbst überlassen und dort entwickelte er im Laufe der Zeit urige, Fantasie anregende Formen und waren teilweise von Moos sattgrün überzogen. Überhaupt gibt es viel in der Natur zu entdecken, eine Augenfreude sind u.a. die glänzend grünen Mooskissen oder die verwitterten Stocken. Darüber hinaus kommt der sportliche Teil nicht zu kurz, es geht mehr auf als ab und der Kreislauf bleibt im Schwung. Stöcke und wasserdichtes, festes Schuhwerk sind sehr zu empfehlen.
Eine SEK ist in einer Eisdiele in Neunkirchen, wo es auch Kuchen oder Waffeln gibt, möglich.
Wegbeschaffenheit: Asphalt zu und in den Ortschaften oder auf einigen wenigen Wirtschaftswegen, sonst breite Wanderwege, einzig ein kräftig ansteigender Pfad der vom Wendbach hinauf zum Ortsteil Dahlerhof bei Neunkirchen führt.
Treffpunkt: Köln Dom/Hbf um 08:15 Uhr
Abfahrtszeit: 08:31 Uhr mit der S12 bis Siegburg
Preisstufe: 4
Weglänge / Dauer / Charakter: 15 km / 4 1/2 h / Schwierigkeitsgrad schwer,
Verpflegung: RV mit ausreichend Essen und Trinken für den ganzen Tag kalkulieren. Eine SEK ist geplant, jedoch aktuell nicht zu garantieren.
Anmeldung: Die Teilnehmeranzahl ist auf 10 Personen begrenzt. Darum bitte die Teilnahme an dieser Wanderung bei der Wanderführerin per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (telefonisch 02233 – 21524) anmelden.
Hinweis: Zu den Wanderungen sind die Mitglieder des Eifelvereins e.V. sowie Gäste unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln: 2G und geboostert oder 2G+ (der negativen Schnelltest darf nicht älter als 24 Stunden sein) eingeladen. Bitte die entsprechenden Nachweise mitbringen.
Festes Schuhwerk und Wanderstöcke können bei der durchnässten Landschaft hilfreich sein!

Ort  Köln Dom/Hbf