Vom Freilichtmuseum Kommern durch den Eickser Busch und die Naturschutzgebiete Rot-, Bruch- und Krebsbachtal zum Mühlensee
Samstag, 26. März 2022, 09:00

Durch die Stille des Eickser Busches und des Naturschutzgebietes Rotbach- und Bruchbachtal führt unser Weg.
Ab dem Parkplatz des Freilichtmuseums geht es zur Eickser Waldkapelle (aus dem Jahr 1782). Weiter geht es über schmale Pfade und Forstwege. Diese führen uns entlang von Feldern, Wiesen und plätschernden Bächen. Mal im Wald mal auf der freien Fläche mit Panoramablicken.
Durch das NSG Roth- und Bruchbachtal erreichen wir Schützendorf. Interessant: die St.-Michael-Kapelle von 1959 ersetzt das ursprüngliche Kapellengebäude von 1783. Die Ur-Kapelle kam 1959 ins Rheinische Freilichtmuseum nach Kommern, wo sie noch heute Mittelpunkt der Baugruppe Eifel ist.
Der Wanderweg führt durch das NSG Krebsbachtal zum Gelände der Sommerrodelbahn Kommern. Leider noch geschlossen. Über die Sophienhöhe geht es hinunter zum Mühlensee. Hier werden wir einkehren: https://www.nirvanamechernich.com/ Der Bus holt uns am Restaurant ab.
Treffpunkt: 08:45 Uhr, Köln, Gereonstraße, Busabfahrten
Abfahrt: 09:00 Uhr
Wanderstrecke: ca. 16 km, 200 HM
Schwierigkeitsgrad: mittel – eine abenteuerliche Bachquerung