Eine Rundwanderung um Gruiten und durch das NSG Grube 7
Samstag, 12. März 2022, 08:52

VorschauEine sehr abwechslungsreiche Landschaft werden wir heute durchwandern. Die großzügigen freien Geländeabschnitte fließen in weich geschwungenen Wellen. Dazu gibt es Bachtäler mit kleinen „Wasserfällen“ meist jedoch mäandernd und gesäumt von urwüchsigen bis bizarren, oft moosbewachsenem Gehölz. Hier war und ist Landwirtschaft nicht zu Hause, stattdessen wurde hier Kalk abgebaut. Spuren davon sind mit etwas Aufmerksamkeit noch immer zu sehen. Etwas ganz besonderes ist der Ortsteil Gruiten Dorf. Die ersten Siedlungen hier wurden um 1000 vermerkt. Beeindruckend ist auch die Verbundenheit der Ortsbewohner zu ihrer Geschichte. Sie haben zu den ehemaligen Gebäuden und den noch immer erhaltenen die Historie und manche Anekdote gesammelt und in einem kleinen Büchlein festgehalten. Wir werden uns auf dem Weg von Gruiten Dorf zum Bahnhof einige wenige Objekte anschauen und erfahren, was es dazu zu erzählen gibt.
Die Wege sind meist gut befestigt, können jedoch im Bereich der Gewässer matschig sein. Ein Pfad ist auch dabei, der im Angehen sich unwirtlich zeigt, aber doch nur 3-4 m die volle Aufmerksamkeit erfordert. Die Wege im Bereich der Ortschaft und auch einige der Wirtschaftwege sind asphaltiert. Die Höhenunterschiede sind locker zu nehmen.
Treffpunkt: Köln Dom/Hbf. Domseite
Abfahrtszeit: 08:52 Uhr mit dem RB48 – Fahrtdauer ca. 35 Minuten
Preisstufe: 4
Weglänge / Dauer / Charakter: 15-16 km / 4 h /Schwierigkeitsgrad mittel,
Verpflegung: RV mit ausreichend Essen und Trinken für den ganzen Tag kalkulieren. Eine SEK ist geplant, jedoch aktuell nicht zu garantieren.
Anmeldung: Die Teilnehmeranzahl ist auf 10 Personen begrenzt. Bitte die Teilnahme an dieser Wanderung bei der Wanderführerin per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (telefonisch 02233 – 21524) anmelden.
HINWEIS: Zu den Wanderungen sind die Mitglieder des Eifelvereins e.V. sowie Gäste unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln NRW herzlich willkommen. Bitte, sofern erforderlich, die entsprechenden Nachweise mitbringen.

Ort  Köln Dom/Hbf. Domseite
Ursula Burgräf