VERSCHOBEN auf 10.04.2022 - Eine Rundwanderung mit Blick in die Rheinebene und durch den Kottenforst
Samstag, 09. April 2022, 08:36

Eine Rundwanderung mit Blick in die Rheinebene und durch den Kottenforst
Datum: Samstag, 09. April 2022
Die ca. 15 km lange Rundwanderung durch die Ville verläuft auf dem Vorgebirgskamm durch eine Landschaft, die es so vielerorts nicht mehr gibt: Klein parzellierte Streuobstwiesen wechseln sich ab mit Brachland, Koppeln, Gemüseanbau und Laubwäldern. Dazwischen eingebettet liegen die „Quarzsandgrube Brenig“ und die „Kiesgrube an der Roisdorfer Hufebahn“. Durch den Rohstoffabbau entstanden dort große offene und karge Flächen, die Tieren und Pflanzen, die sonst eher auf Dünen und Sandbänken der Flussauen leben, neuen Lebensraum geben. Auf der knappen Hälfte der Wanderstrecke gibt es die herrliche Aussichten auf die Rheinebene, mit Köln, Bonn und dem Siebengebirge in der Ferne. Die Wege sind meist befestigt, mitunter mit eingebundenem Kies und im Waldbereich je nach Wetterlage schon mal aufgeweicht. Die Höhenunterschiede können gemäßigt (ca. 190m↑↓ eingeordnet werden), denn wir starten und beenden die Wanderung auf halber Höhe bei Olsdorf. Ein frischer Wind weht über die Freiflächen und bei offenem Himmel den Sonnenschutz bitte nicht vergessen.
Treffpunkt: Köln Dom/Hbf. um 08:15 Uhr
Abfahrtszeit: 08:36 Uhr mit dem RB48 in Richtung Mehlem
Preisstufe: 4
Weglänge / Dauer / Charakter: 15 km / 4 h /Schwierigkeitsgrad mittel
Verpflegung: RV mit ausreichend Essen und Trinken für den ganzen Tag kalkulieren. Eine Möglichkeit zur SEK ist aktuell nicht gegeben.
Anmeldung: Die Teilnehmeranzahl ist aufgrund der Corona-Pandemie auf 10 Personen begrenzt. Darum bitte die Teilnahme an dieser Wanderung bei der Wanderführerin per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (telefonisch 02233 – 21524) anmelden.
HINWEIS: Zu den Wanderungen sind die Mitglieder des Eifelvereins e.V. sowie Gäste unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln willkommen.

Ort  Köln Dom/Hbf.