Der Tiergartentunnel-Wanderweg (bitte Hinweis im Text beachten!)
Mittwoch, 29. März 2017, 09:21

Mi. 29.03. Der Tiergartentunnel-Wanderweg um Blankenheim
Der Tiergartentunnel ist ein 1468/1469 erbauter
etwa 150 m langer Tunnel durch den gleichnamigen
Höhenrücken neben der Burg Blankenheim.
Durch den Tunnel floss das Wasser der Quelle zur Burg.
Die Anlage wurde erst 1997 wieder entdeckt und freigelegt.
Heute sind 18 Thematische Stationen zu dieser entdeckungs-
reichen Wanderstrecke verbunden.

Hinweis: Es besteht die Möglichkeit diese Rundwanderung nach ca. 11 km in Blankenheim zu beenden und nach der EK mit dem Bus zum Bahnhof Blankenheim Wald zu fahren. Der Abschnitt „Tiergartentunnel“ ist in der ersten Hälfte enthalten und somit wird das Wichtigste dieser Strecke nicht versäumt. Wer davon Gebrauch machen möchte, teile es bitte der Wf. möglichst im Voraus mit (zur Fahrkartenplanung).

Treffp.: 8:50 Uhr Köln Hbf. Domseite
Abf.: 9:21 Uhr mit dem RB22 in Rtg. Trier; Preis-Stufe 5
22 km; 5,5 Std. Schw.grad: schwer
RV / EK in Blankenheim ca. 14 Uhr Wf./in: Ursula Burggräf

Ende Januar sind wir durch die wunderschöne weiße Winterlandschaft diese Wanderstrecke vorgelaufen. Die Natur war traumhaft. Vom Schnee herunter gebogene Tannenzweige, junge Buchen bildeten durch die Schneelast zusammen gedrückt Tunnel, die hohen Grasbüschel sahen mit ihren Schneehauben wie übergroße Mohrenköpfe in weiß aus und dazu die fantasievollen Eisgewächse in den zugefrorenen Pfützen oder Bächen. Ein Erlebnis! Wir freuen uns darauf diese Landschaft im Frühjahrsgewand neu zu entdecken. Zu entdecken gibt es vor allem die mittelalterliche Wasserleitung zur Burg Blankenheim, ein außergewöhnliches Bauwerk. Einzelne Teile dazu, wie das Wasserhaus, die beiden Mundlöcher des eigentlichen Tunnels und dessen Bauschächte, die Quellfassungsanlage sowie der Deichelweiher sind sehr gut erschlossen, teilweise mit Licht versehen und erklärt bzw. in Bezug gesetzt.

Unsere Wanderung beginnt und endet am Bahnhof Blankenheim Wald. Von der Urft gehen wir durch das NSG Hanfbachtal zum Staudamm in der „Rhenn“, dem Beginn des Abschnitts „Tiergartentunnel“. An der Burg Blankenheim endet dieser Teil und wir werden im Museums Cafe ca. 13:30-14:00 Uhr einkehren. Dort gibt es herzhafte Kleinigkeiten zu essen oder man lässt sich Süß verwöhnen (die Kuchen sind hausgebacken). Der zweite Teil unserer Wanderung beginnt mit einem wunderschönen Eifelblick und führt und im Verlauf durch das NSG Seidenbachtal, wo vielleicht der Frühling blühen wird.

Wer sich gerne zum Tiergartentunnel im Vorfeld näher informieren möchte kann das im Internet tun unter:

Ort Köln Hbf. Domseite