Termine
Terminkalender
Erpelntalskopf! Wo ist denn der zu finden? Jedoch am Drei-Seen-Blick angelangt, wird zu hören sein: Hier war ich doch schon mal! Oh ja, denn dieser Aussichtsplatz mit seiner kleinen Rundhütte ist immer wieder schön und wenn das Wetter mitspielt reicht der Blick bis nach Bonn. Wie der Platz zu seinem Namen kam, ist unserer Fantasie überlassen.
Ausgeruht von der Fahrt, lässt es sich locker mit dem kräftigsten Abschnitt der heutigen Wanderung starten. Von der Margarethenhöhe wandern wir am Ortsteil Lahr vorbei. Zuerst auf einer verkehrsarmen Straße und im weiteren Verlauf auf einem bequemen Wanderweg, der auch ein Schwätzchen zulässt. Derweil geht es stetig aufwärts bis zum Erpelntalskopf beim Lohrberg. Von dort verläuft unser Weg weiterhin durch herrliche Buchenwälder, die im Oktober bereits herbstlich Farben angenommen haben dürften, vorwiegend abwärts in Richtung Merkenshöhe und Jungfernhardt. Ab und an tut sich ein Fenster mit Blick in die Ferne im Wald auf. Nachdem wir den Wanderwegeknotenpunkt „Eisigerfeld“, wo auch das Milchhäuschen zu finden ist, passiert haben werden, geht es in Richtung Rheintal. Fast abrupt treten wir aus dem Wald heraus und vor uns liegt das Schloss Drachenburg.
Unterhalb der Schlossanlage ist das Felder`s am Winzerhäuschen, wo wir unsere wohlverdiente Pause bei Kaffee, Kuchen oder Waffeln oder ? machen möchten. Nach der Einkehr dort gibt es zwei Möglichkeiten die Wanderung zu beenden:
• Wem die Anstrengung bis hierher genug war, fährt mit der Zahnradbahn hinunter oder
• Wer seine Kräfte wieder aufgetankt hat, setzt die Wanderung mit mir durch das wunderschöne Nachtigallental fort.
Treffpunkt
08:25 Uhr Köln Hbf / bei trockenem Wetter auf dem Bahnhofvorplatz Domseite
Abfahrt
08:38 Uhr ab Köln Hbf mit RB 27 in Richtung Koblenz von Gleis 4
09:20 Uhr an Königswinter Bf
09:27 Uhr ab Königswinter mit dem Bus 561 in Richtrung Wülscheid
09:38 Uhr an Margarethenhöhe
Wanderstrecke
7 km / 2 ¼ h bis zum Schloss Drachenburg
von dort zum Bf. Königswinter knapp 2 km / 40 Minuten plus
Schwierigkeitsgrad
mittel - die Strecke verläuft auf gut begehbaren Wanderwegen. Startet mit einem Anstieg und danach geht es im Wechsel von auf und ab weiter.
Verpflegung
Rucksackverpflegung
Schlusseinkehr nach 4/5 der Strecke
Kosten
Persönliches ÖPNV-Ticket oder
Eigenes Einzelticket je Hin- und Rückfahrt oder Tagesticket Preisstufe 4
Anmeldung
Bitte die Teilnahme an dieser Wanderung bis am Vortag um 18 Uhr bei der Wanderführerin per Mail
oder AB 02233 21524 mit Rückrufnummer anmelden.
Gäste sind herzlich willkommen.