Termine
Terminkalender
Der Lohmarer Wald gehört zur „Bergischen Heideterrasse“, welche durch die Bewaldung in diesem Bereich kaum noch zu erkennen ist. Hier konnten sich Kiefer, Birke, Schwarzerle und weitere Feuchtigkeit liebende Laubbäume entwickeln und dabei so die Heidestruktur verdrängen. Die ursprüngliche Bodenbeschaffenheit bestehend aus Feinsanden, Gesteinsblöcken, Braunkohle-Einlagerungen, vor allem aber von Tonen machten sich die Menschen seit Jahrhunderten zu eigen. Es wurde Torf gestochen, Holz zum Heizen geschlagen, das Vieh zum Weiden hingetrieben, die hier gelagerten Tone wurden in Siegburg zu Haushaltskeramik verarbeitet und darüber hinaus lieferten der Giersbach und Rothenbach mit ihrem Fischbestand Nahrung.
Geblieben ist eine fast romantische Teichlandschaft bestehend aus mehr als 50 Teichen, die entweder nur von oben ihr Wasser bekommen oder von den Weg säumenden Entwässerungsgräben gefüllt werden. Jede Jahreszeit zaubert mit dem jeweiligen Uferbewuchs ein anderes Bild. Wunderbare Blicke über die Wasserlandschaft und der dort beheimateten Wasservögel gibt es vor allem beim Begehen der Pfade auf den Teichdämmen. Überreste von verlassenen ehemaligen Fischteichen lassen sich hier entdecken. Unzählige Nebenrinnsale bringen ihr Wasser zu den beiden Hauptbächen, was auch bedeutet: „querfeldein“ geht hier nicht, denn feucht, sumpfig oder matschig ist es quasi überall.
Durch die besonders abwechslungsreiche Landschaft führen vorwiegend breite Sand-Kies-Wege und mit Wurzeln durchzogene Pfade. An einer Stelle führt eine Brücke über einen kleinen Graben, welche vermutlich ohne Statik, ohne Genehmigung, ohne Stahl und Beton, nur mit Naturmaterialien im Laufe einer längeren Zeit entstanden ist. Fazit: Es gibt viel zu entdecken und zu beobachten.
Treffpunkt
09:10 Uhr Köln Hbf / bei trockenem Wetter auf dem Bahnhofvorplatz Domseite
Abfahrt
09:23 Uhr ab Köln Hbf mit RE9 Richtung Siegen, Gleis 3
09:45 Uhr an Siegburg, Gleis 2
10:02 Uhr ab Siegburg Busbahnhof mit Bus 511 Richtung Schneffelrath
10:15 Uhr an Haltestelle Jägerstrasse
Wanderstrecke
ca. 11 km, 3 Stunden
Schwierigkeitsgrad
leicht, ca. 100 HM auf wie ab
Verpflegung
Rucksackverpflegung
Schlusseinkehr möglich
Kosten
Persönliches ÖPNV-Ticket
Anmeldung
Bitte die Teilnahme an dieser Wanderung bis am Vortag um 18 Uhr bei der Wanderführerin anmelden.
email:
Gäste sind herzlich willkommen.