Die Kupferroute bei Stolberg und zum NSG Schlangenberg
Mittwoch, 31. Mai 2017, 09:15

Mittwoch, 31. Mai 2017
Die Kupferroute bei Stolberg und zum NSG Schlangenberg

Diese Wanderung führt uns zu einigen markanten Zeugnissen der zurückliegenden Geschichte des Metall verarbeitenden Gewerbes in Stolberg und Umgebung. Es geht durch abwechslungsreiche Wälder, über weite Wiesenlandschaften mit fantastischen Blicken in die herrliche Eifellandschaft. An stillgelegten Erzabbaugebieten vorbei. Eines der dort abgebauten Erze verhalf nicht nur Stadt Stolberg zu Wohlstand, es ist die Lebensgrundlage für das goldgelb blühende Galmeiveilchen – das weltweit nur in dieser Erzregion zu finden ist. Blütezeit: Mai bis August

Die Begriffe Kupfermeister, Kupferhöfe und Kupferstadt Stolberg lassen den Eindruck entstehen, Stolberg habe mit der Herstellung von Kupfer seine wirtschaftliche Berühmtheit erlangt. Stattdessen wurde dort kein Kupfer hergestellt, sondern Kupfer veredelt. Das Ergebnis war Messing, ein golden strahlendes Metall. Man nannte es auch das „Stolberger Gold“.
Außerhalb der Ortschaften wandern wir auf Wald, und Wiesenwegen sowie Pfaden. Das Ende der Wanderstrecke richtet sich nach der Aufmerksamkeit, die wir den Zeugnissen und der Nature geben werden. Lassen wir uns überraschen!

Treffpunkt: Köln Hbf. Domseite um 08:50 Uhr
Abfahrtzeit: 09:15 Uhr / Tarifhinweis: Gruppenticket Preisstufe 7