Ahrwanderung: Krausberg – Katzenlei – Kalvarienberg und dann …
Samstag, 08. Juli 2017, 08:56

Die Eifelstrecke ist bis Ende August in wechselnden Abschnitten gesperrt.

Für den kommenden Samstag biete ich im Tausch eine Ahrwanderung an: Es geht zügig vom Bahnhof Dernau auf die rechte Seite der Ahr und zuerst durch die Weinberge und dann weiter durch den Schatten spendenden Wald hinauf auf den Krausberg (361 m), der Hausberg des Weinorts Dernau. Hier wurde bereits 1927 ein erster Krausberg-Aussichtsturm errichtet, der 1967 nach Kriegsschäden durch einen Neubau ersetzt wurde. Der Krausbergturm bietet eine schöne Rundum-Sicht ins Ahrtal, über das südliche Ahrgebirge und nach Bad Neuenahr Ahrweiler.
Wir bleiben weitest gehend auf der Höhe, kommen zum Wandererkreuz und gelangen auf stillen und wenig begangenen Waldwegen und Pfaden oberhalb vom wild romantischen Geisbachtal zur Katzenlei. Hier gibt es wieder einen weiten Blick in das Ahrtal bei Walporzheim. Auf schmalem Pfad erfolgt der Abstieg zur Ahr. Weiter geht es am Ahrufer durch den Auenwald zum Wingsbach und dem Kloster Kalvarienberg.
Das mächtige Klostergebäude ist ein Neubau von 1897. Die Ursprünge des heutigen Ursulinenklosters reichen allerdings zurück bis in 17. Jahrhundert. Die heute noch bestehende Klosterkirche wurde 1664 erbaut.
Ein kurzes Stück geht unser Weg weiter mit der Ahr bis zur nächsten Brücke, die wir überqueren und zu unserem Ziel, die Ortschaft Ahrweiler, gelangen wir durch das Obertor.
Die Strecke ist ca. 18 km lang und im ersten Teil kräftig ansteigend.

Wer sich vom Tausch nicht abschrecken läßt, der komme bitte zum Hbf Köln. Wir fahren um 8:56 Uhr mit dem MRB nach Remagen, wo wir in die Ahrbahn umsteigen.

Es bleibt bei Rucksachverpflegung und die SEK ist in Ahrweiler geplant.

Ursula

Ort Köln Hbf. Domseite