Von der Höhe des Bergischen Landes in die Rheinebene

Mittwoch, 20. September 2017
Von der Höhe des Bergischen Landes in die Rheinebene
Kurzbeschreibung:
Von Witzhelden erwandern wir romantische Bachtäler und die angrenzenden Höhen, die den Blick in die Ferne schweifen lassen. Beenden werden wir den Tag im NaturGut Ophoven im NSG Ölbach bei Opladen. Pfade, Wald- und Wiesenwege, sowie befestigte Wirtschaftswege und meist ruhige Straßen in den Ortschaften halten unsere Füße auf Trapp.

Beschreibung:
Das NaturGut Ophoven bietet Kindern und Erwachsenen abwechslungsreiche Möglichkeiten sich mit den Themen Natur und Nachhaltigkeit anzufreunden. Alles unter dem Motto:
Nur was wir schätzen, das schützen wir auch. Jeder kennt das aus eigener Erfahrung. Deshalb hat es sich das NaturGut Ophoven seit 1984 zum Ziel gesetzt, Menschen in der Region für ihre Natur und Umwelt zu begeistern. Erlebnisprogramme und Veranstaltungen sollen dazu beitragen, dass sich Kinder und Erwachsene mit ihrer Natur und Umwelt auseinandersetzen und sich als Teil von ihr begreifen. Nur so können wir den Nachhaltigkeitsgedanken in ihrem Bewusstsein verankern.
Quelle: https://naturgut-ophoven.de
Das BioBistro in der historischen Scheune oder bei Sonnenschein im gemütlichen Biergarten des Innenhofes bietet verschiedene Kuchen, Kalt- und Warmgetränke an. Alle verwendeten Lebensmittel stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. Wir bleiben auch hier in Bewegung, da Selbstbedienung.
 Kommit-Wanderung, Treffpunkt: Köln Hbf. Domseite, Abfahrtzeit: 09:25 Uhr / Tarifhinweis: Gruppenticket Preisstufe 3
Weglänge: 18 km, Gehzeit: 4 ½ h, Schwierigkeit: mittel / schwer, Verpflegung: RV / SEK

Ort Köln Hbf. Domseite