Am Rhein nach Rodenkirchen und weiter nach Rondorf
Mittwoch, 24. Januar 2018, 09:15

Wichtige Information zur Wanderung durch die Wahner Heide am Mittwoch, den 24. Februar 2018!

Im Rahmen der Wettervorhersage der Aktuellen Stunde am Montag den, 22.01.2018 wurde betont darauf hin gewiesen, dass das Betreten der Wälder am kommenden Mittwoch untersagt. Es würde an diesem Tag stärkerer Wind auftreten, der abgebrochene und noch im oberen Astwerk verfangenen Äste herunterwerfen könnte und auch weitere Bäume zum Umstürzen bringen könnte. Die Böden sind aufgrund der Regenfälle wie Schwämme voll Wasser gesogen, wodurch die Wurzeln ihren festen Halt verloren haben und entsprechend leicht umfallen können.

Daraufhin habe ich versucht mit dem Forstamt und dem Heideportal Burg Wissem Kontakt zu bekommen, um deren Einschätzung einzuholen. Soeben kam der Rückruf von Fr. Bergs, Heideportal. Sie hatte sich mit dem Forstamt in Verbindung gesetzt und es bleibt dem (generellen) Verbot die Wälder zu betreten, also nicht nur am Mittwoch.

Privatpersonen müssen und dürfen für sich alleine entscheiden, ob sie sich an das Verbot halten oder es umgehen. Als Wanderführerin habe ich mich an das Verbot zu halten und werde dies auch tun, im Interesse der Wanderer, dem Eifelverein und mit Rücksicht auf die Verantwortlichen der Wälder. Die Wälder werden nach Prioritäten aufgeräumt: vorrangig die Straßen, Zufahrtswege, Wirtschaftswege und danach die Wanderwege. Wir werden somit noch ein wenig Geduld aufbringen müssen.

Fazit: Die geplante Wanderung durch die Wahner Heide am 24.01.2018 ist abgesagt.

Wer dennoch seine Füße bewegen möchte, kann das mit mir innerhalb von Köln mehr oder weniger Asphalt lastig machen.

Die Strecke führt am Rhein lang nach Rodenkirchen und dann auf Wirtschaftswegen nach Rondorf. In Rondorf gibt es zwei Cafes (Schmitz-Nittenwilm und Klein´s) wo wir zur SEK einkehren können. Von Rondorf zurück geht es mit dem Bus 131 nach Rodenkirchen Bf. Dort besteht Anschluss an die Linie 16 und 17.

Treffpunkt ist um 09:15 Uhr am Hbf, Domseite, Länge der Strecke ca. 13-14 km, etwas RV ist angebracht.

Seid alle herzlich gegrüßt und vielleicht sehen wir uns dennoch morgen

Ursula

PS: Für Lieselotte Drumm zur Kenntnis