Die Feuerroute im Drachenfelser Ländchen – Kultur und Natur

Mittwoch, 06. Juni 2018
 Die Feuerroute im Drachenfelser Ländchen – Kultur und Natur
 Kurzbeschreibung:
Die dritte und letzte Etappe der Feueroute führt von Berkum bis nach Niederbachem. Auch diesmal gibt es Kultur, sowie Zeugen der Vergangenheit und die Rückeroberung der Natur der ehemaligen Grubenlandschaften zu entdecken. So auch die Veränderung der Landschaft im Allgemeinen. Waren früher die Dörfer im Drachenfelser Ländchen von Streuobstwiesen umgeben, prägen heute die intensive Nutzung in Form von Obstplantagen oder der unter Plastikfolien gezogenen Erdbeeren das Umfeld. Ein sehr abwechslungsreicher Abschluss dieser Route ist der Vulkan Rodderberg. Ein Ring aus Tuffgestein und Schlacke umschließt den kreisrunden Krater von 800 Metern Durchmesser. Da die Tuffböden die Sonnenwärme sehr gut speichern, bildet der Rodderberg eine sogenannte Wärme-Insel. Vor allem am Kraterrand leben wärmeliebende seltene Tier und Pflanzenarten, die sonst eher in Südeuropa vorkommen. Im Krater des Rodderbergs steht heute der Broichhof am Standort einer mittelalterlichen Wasserburg. Das Herrenhaus ist aus dem 19. Jh. Da wir auch diesmal im offenen Gelände unterwegs sein werden, gibt es immer wieder fantastische Fernblicke. Gewandert wird vielfach auf befestigten Wirtschaftswegen und im Bereich vom Rodderberg auf Wanderwegen.
Detaillierte Informationen zum NSG Rodderberg gibt es unter:
Kategorie: Kommit-Wanderung
Treffpunkt: Köln Hbf. Domseite
 Abfahrtzeit: 8:56 um Uhr mit dem RB26 /
Tarifhinweis: Gruppenticket Preisstufe 5
 Weglänge: ca 15 km, Gehzeit: 4 h
 Schwierigkeit: mittel, zwei Täler und drei Höhen bringen Abwechslung in den Tritt
 Verpflegung: RV / SEK in Leo´s Bistro auf dem Henseler Hof in Niederbachem
 Wanderführer: Ursula Burggräf