Zur Wetterscheide und in die Eifelkalkgebiete bei Blankenheim
Mittwoch, 11. April 2018, 09:21

Zum einen ist es die „gute“ Luft und zum anderen die abwechslungsreiche Landschaft, die uns Städter immer wieder in die Eifel lockt. Unsere heutige Wanderung beginnt an der Urft und endet an der Urft. Dazwischen durchwandern wir das NSG Seidenbachtal, kreuzen die Römerstraße am Ölbrück, streifen die Ortschaft Blankenheimerdorf.
Vor der Errichtung der Burg auf der Felskuppe oberhalb der Ahrquelle hieß Blankenheimerdorf „Blankenheim“. Nach der Fertigstellung der Burg siedelten sich verschiedene Gewerbe drum herum an und es entstand eine neue Ortschaft. Diese wurde kurzerhand Blankenheim genannt und der alte Ortsteil Blankenheim bekam das „Dorf“ angehangen und heißt seitdem Blankenheimerdorf.
Als nächstes erreichen wir den tief in Wiesen eingebetteten lieblichen Hanfbach. Er mäandert so kräftig auf seinem Weg zur Urft, als wolle er noch lange nicht ankommen. Danach geht es aufwärts durch den Mürel. Hoher Baumbestand, breite Wege, spürbare Ruhe und viel Nässe, besonders auf der Höhe im Engelgauer Wald, kennzeichnen diesen Bereich. Für den letzten Abschnitt unserer Wanderung verlassen wir den Wald und wandern auf Wirtschaftswegen zwischen Feldern und Wiesen über die Höhe. Dazu eine Fernsicht über die weich geschwungene Eifellandschaft, die sich in vielen Farbnuancen präsentiert, seien es die Felder, Wiesen, das Strauchwerk, die Bäume und das urbane Leben. Zur Stärkung und zum Austausch kehren wir am Ende unserer Wanderung in Nettersheim im Cafe Römerquelle ein.

Treffpunkt: Köln Hbf. Domseite
 Abfahrtzeit: um 09:21 Uhr mit dem RE22 in Richtung Gerolstein