Alter Schmugglerweg ab Vossenack
Mittwoch, 09. Mai 2018, 09:00

Seinen Namen hat der Weg aus der Nachkriegszeit, als der Kaffeeschmuggel aus Belgien eine der wichtigsten Einnahmequellen der Bewohner von Schmidt war.
Von Vossenack hinunter ins Kalltal und dann hinauf nach Schmidt. Besuch der Kirche St. Hubertus (im Volksmund St. Mocca) und des Nationalpark-Infopunktes. Wieder hinab ins Kalltal, vorbei an der Hammerschmiede Zweifallshammer und der Mestrenger Mühle zurück nach Vossenack. Überwiegend Wege und Pfade.
 Treffpunkt: Köln Hbf, Domseite
 Abfahrtzeit: 09.00 Uhr mit S19 nach Düren und weiter mit Bus 286 nach Vossenack Kirche / Tarifhinweis: Gruppenticket Preisstufe 5

Weglänge: 18 km,  Gehzeit: 5 h, Schwierigkeit: schwer
Verpflegung: RV / evtl. SEK
Wanderführer: Eva Maria Zaghdoudi, Tel. 02463-7916059
 Bemerkungen: Je nach Witterung sind die Wege teilweise nass, matschig und rutschig.
Die Wanderführerin erwartet die Gruppe in Düren am Bf.  Gemeinsame Busfahrt ab ZOB Düren mit Bus 286 nach Vossenack. Ankunft dort 10.33 Uhr.

Ort Köln, Hbf. Domseite
Eva Maria Zaghdoudi