Le Chemin des Echaliers - Zauntritt-Wege ab Abtei Val Dieu in Belgien

Sonntag, 05.08.2018
 NUR MIT SCHRIFTLICHER ANMELDUNG
Le Chemin des Echaliers - Zauntritt-Wege ab Abtei Val Dieu in Belgien
Das Wegerecht in Belgien erlaubt uns das Wandern von Zauntritt zu Zauntritt, von Weide zu Weide.
Als Zauntritte bezeichnet man Vorrichtungen, die es dem Wanderer erlauben, Viehzäune und Schutzhecken um Weideland zu überqueren, ohne dem Vieh ein Ausbrechen zu ermöglichen. Das können Leitern, Gatter oder auch Drehkreuze sein.

Die ältesten Zauntritte werden von stehenden Steinen, sog. Hünensteinen“ begrenzt. So zieht der Wanderer von Zauntritt zu Zauntritt, von Weide zu Weide. Die Weiden sind bewirtschaftet.

Vom Parkplatz an der Abtei über ca. 1,5 km stetig bergauf (ca. 120 Höhenmeter sind zu bewältigen). Ab da bis zum Ziel keine nennenswerten Höhenmeter.

Am Knüppelstock vorbei, weiter zur St. Anne Kapelle mit Tisch und Bänken. Nächstes Ziel ist Aubel (sonntags ist hier Markt bis 13 Uhr)

Nachdem wir Aubel verlassen haben gelangen wir bald auf ein Teilstück des RAVeL, also des Netzes für langsamen Verkehr (Wanderer, Reiter und Radfahrer) Ligne 38, ein Bahntrassenweg. Diesen gehen wir ca. 800 m. Weiter geht’s nach Saint-Jean-Sart und zurück nach Val Dieu.

Schlusseinkehr an der Abtei möglich. Zur Abtei gehört eine einfache Gaststätte, auf der anderen Straßenseite das genaue Gegenteil mit einer tollen Inneneinrichtung.

Treffpunkt:
Köln: Breslauer Platz, Seite Johannisstraße, vor McDonald's
Kerpen: Mitfahrerparkplatz Kerpen (Erfttalstraße, an der Ausfahrt zur A4)

Bei Anreise mit dem eigenen PKW ist der Treffpunkt um 09.30 Uhr auf dem Parkplatz an der Abtei.
Adresse:  Val Dieu, 227 in 4880 Aubel/Belgien

Abfahrtzeit:
Köln 08.00 Uhr, Fahrtzeit ca. 1,5 Std.
Kerpen 08.30 Uhr, Fahrtzeit ca. 1 Std.
Anmeldung: Teilnahme nur mit schriftlicher Anmeldung möglich an email-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Weglänge: 17 km, Gehzeit: 5 h
Schwierigkeit: mittel
Verpflegung: RV / SEK
Kosten: bei 9 Personen 15 Euro/Person