Zur Aussicht auf den Leyberg im Siebengebirge
Mittwoch, 20. Juni 2018, 09:03

Zur Aussicht auf den Leyberg im Siebengebirge
Kurzbeschreibung:
Eine Streckenwanderung auf der rechten Rheinseite von Bad Honnef nach Unkel. Den höchsten Punkt unserer heutigen Wanderung erreichen wir auf dem Gipfel des Leyberges, 358 m ü. NN. Er liegt am nördlichen Ende des Rheinwesterwälder Vulkanrückens, der sich nach Süden ans Siebengebirge anschließt, im Stadtgebiet von Bad Honnef. Nach dem wir uns an der Aussicht erfreut haben, geht es zum Auge Gottes, einem kapellenähnlichem Bildstock, wo ein im Schatten der hohen Buchen gelegener Rastplatz zur Pause einlädt. Danach folgt eine lange Passage abwärts durch den abwechslungsreichen Wald in Richtung Rhein bis zum Plateau bei Bruchhausen. Bruchhausen erfreut sich großer Bekanntheit, denn dort ist der berühmte Totentanz in der Kath. Kirche St. Johannes Baptist zu sehen. Nach dem Verlassen der Ortschaft kommen wir an die L252, die überquert werden muss, um in das verschlungene Hähnerbachtal zu gelangen. Es geht nun auf einem Pfad mal rechts und mal links vom Bach abwärts nach Unkel. Dort werden wir diesen Wandertag im „Lämmlein“ ausklingen lassen.
Meist wandern wir auf befestigten Wald- und Wanderwegen, einigen Pfadabschnitten und in den Ortschaften auf möglichst wenig befahrenen Straßen. Wanderstöcke sind zu empfehlen.
Details zum Totentanz sind zu bekommen unter:
Treffpunkt: Köln Hbf. Domseite
 Abfahrtzeit: 09:03 um Uhr mit dem RB27 ab Hbf Köln und um 09:13 Uhr in Porz / Tarifhinweis: Gruppenticket Preisstufe 5
 Anmeldung: bitte bis zum 19. 06. 2018 zur Reservierung der SEK
 Weglänge: ca 16 km, Gehzeit: 4,5 h, Schwierigkeit: schwer