Wasserbüffel in der Wahner Heide
Mittwoch, 11. Juli 2018, 08:54

Die heutige Wanderung führt durch die Wahner Heide von Altenrath zum Königsforst. Sehr abwechslungsreich zeigt sich dort die Heidelandschaft. Es ist eine Freude sie zu durchwandern. Wellig das Gelände, die vielen verschiedenen Grüntöne, die Eichen im Hudewald, das hell leuchtende Gras, dazwischen die Farbtupfer der Heidenelken, Flockenblumen, „Mausohren“, Schwarzen Königskerze und vieles mehr. Damit das so bleibt, bzw. verbessert wird, sind Schafe, Ziegen, Glanrinder und Wasserbüffel angesiedelt worden. Auf den neu angelegten Koppeln halten sie mit ihren speziellen Vorlieben der Nahrung die Heideflächen offen.
Mehr dazu gibt es im Internet unter der Adresse:

An einer beeindruckenden tausendjährigen Eiche, hoch gewachsen, geborstener Stamm und immer noch zwei starke Äste mit vollem Blattgrün, die hoch über die anderen Bäume hinausragen, kommen wir auch vorbei.

Treffpunkt: Köln Hbf. Domseite
 Abfahrtzeit: 08:54 Uhr mit dem RB 25
Tarifhinweis: Gruppenticket Preisstufe 3
 Anmeldung: Ab der Haltestelle „Frankfurter Str.“ hat das Gruppenticket erst Gültigkeit. Um bei Bedarf Einzelfahrscheine bis dahin zu lösen, möge sich, wer nicht mit dem ÖPNV zum Treffpunkt kommt, bitte anmelden.
Weglänge: ca 16 km. Wir richten uns nach dem Wetter. Gehzeit: ebenfalls wetterabhängig
Schwierigkeit: mittel, geringe Steigungen, große Abschnitte im offenen Gelände auf Sandwegen,

Zur Vorfreude s. Bildergalerie:

Weglänge:16 km. Wir richten uns nach dem Wetter. Gehzeit:ebenfalls wetterabhängig
 Verpflegung: RV und SEK
Wanderführerin: Ursula Burggräf