Heute geht es zum Fliegenberg, dem dritthöchsten Berg der Wahner Heide
Mittwoch, 15. August 2018, 09:11

Der Name Fliegenberg leitet sich nicht vom nahe gelegenen Flughafen ab. Sein Ursprung reicht sehr weit zurück. Noch bevor die Menschen sich das Können des Fliegens aneigneten, wurde er im Volksmund Flienberg oder Fletenberg genannt. Was soviel bedeutete, wie ein Berg am fließenden Wasser. Was hier zutrifft, denn der ehemalige Verlauf der Agger verlief unmittelbar am Fuße des Fliegenbergs. Im August erstrahlt der Hang am Fliegenberg in einem zarten violetten Meer der Heideblüte und wird somit zu einem Besuchermagnet. Wir durchwandern heute von Spich nach Troisdorf offenes Gelände, abwechslungsreiche Niederwälder und sommertrockene Nassgebiete. Naturbelassene Wege, vorwiegend ein festgetretenes Sand-Kies Gemisch, führen durch das NSG Wahner Heide. Fernblicke, zum Beispiel in die „Grüne Hölle“, das Bergische Land oder auf den Michelsberg bei Siegburg, gibt es auf dem Telegraphen- und dem Fliegenberg. Zur vorgezogenen Schlusseinkehr bieten sich die Gastronomie im Garten vom Heidekönig an. Danach wandern wir noch ca. eine Stunde bis zum Bahnhof Troisdorf, von wo es dann mit der DB nach Köln zurück geht.
Treffpunkt: Köln Hbf. Domseite, bei trockenem Wetter auf dem Vorplatz
 Abfahrtzeit: um 09:11 Uhr mit der S12
Tarifhinweis: Gruppenticket Preisstufe 2b

Weglänge: ca 17 km, Gehzeit: 4,5 h, Schwierigkeit: mittel
 Verpflegung: RV und SEK

Wanderführerin: Ursula Burggräf
 Bemerkungen:
Die S12 fährt über Bf. Porz, Abfahrt dort ist um 09:24 Uhr. Wer dort oder anderswo zusteigen möchte teile dies bitte der Wanderführerin mit. Ebenso bitte mitteilen, wer als Selbstzahler fahren möchte. Der Einzelfahrschein in der Preisstufe 2b kostet je Fahrt 3,90 € oder als Streifenkarte 15,40 €.

Ort Köln Hbf. Domseite, bei trockenem Wetter auf dem Vorplatz
Ursula Burggräf, OG Köln