Die Felsenhänge auf der rechten Ahrseite zwischen Altenahr und Dernau
Mittwoch, 10. Oktober 2018, 08:56

Eine Wanderung auf spannenden Wegen, mit fantastischen Eindrücken, durch eine abwechslungsreiche Natur und mit tollen Fernblicken.
Lange Abschnitte wandern wir auf Pfaden, die sich in Serpentinen an den felsigen Hängen alpinartig hinauf bzw. hinunter schlängeln.
Trittsicherheit ist absolut wichtig. „Damit schaffen wir das“

Beschreibung:Unsere heutige Wanderung führt auf der rechten Ahrseite von Altenahr nach Dernau, wo wir auf die linke Ahrseite hinüber gelangen werden. Vom Bahnhof begeben wir uns mit dem Geowanderweg, der nach der Unterführung der Ahrtalbahn zum Fratzenpfad wird, auf eine sehr spannende und abwechslungsreiche Wanderstrecke.
Dem Pfad folgen wir ca. 6 km in Serpentinen am felsigen Hang bergan auf die Höhe. Die Hütte auf dem Schrock, in halber Höhe, ist ein willkommener, besonders schöner Rastplatz mit fantastischer Aussicht. Man hat von hier auch einen großartigen Blick auf die Teufelsley, an der wir vorher vorbei kommen. Nach der verdienten Pause folgen wir dem Pfad weiter aufwärts bis zum Höhenweg. Endlich geht es entspannt auf breiten Wanderwegen mit Raum für Gespräche und vielen Ausblicken ins Ahrtal, auf die gegenüberliegenden Höhen, den Krausberg, die Saffenburg, nach Berkum und ins Siebengebirge weiter. Sobald wir auf die ersten Hinweisschilder „Zum Krausberg“ treffen, heißt es noch einmal ca. 200 m bergauf und wir sehen die Weinberge und Dernau unter uns liegen. Das letzte Stück steigen wir mit einem fast romantisch zu bezeichnenden Pfad hinab. Zu Anfang ist dieser ganz kurz felsig und danach verläuft er in Serpentinen auf Waldboden am Hang hinunter und endet an der Winzergenossenschaft von Dernau und der Brücke über die Ahr.

Kommit-Wanderung
 Treffpunkt: Köln Hbf. Domseite, bei trockenem Wetter auf dem Vorplatz
Abfahrtzeit: um 08:56 Uhr mit dem RB26/ Tarifhinweis: Gruppenticket Preisstufe 5
Anmeldung: Zur Reservierung der SEK wird um eine Anmeldung bis 2 Tage vorher gebeten