Rheinsteig/Rheinhöhenweg von Bad Honnef nach Linz
Mittwoch, 14. November 2018, 09:03

Rheinsteig/Rheinhöhenweg von Bad Honnef nach Linz
Kurzbeschreibung:
Über Rheinsteig und Rheinhöhenweg, aber auch links und rechts davon, wandern wir von Bad Honnef nach Linz/Rhein
Beschreibung:
Vom Bahnhof Bad Honnef geht es stetig bergauf bis zum Bildstock „Auge Gottes“ auf einer Höhe von 310 m. Diesen erreichen wir nach ca. 5 km.

Wir verlieren über Wege und Pfade stetig an Höhe, kommen am Rheinbreitbacher Jahresbaum 2007 vorbei und gelangen ins Bachtal des Breitbach.

Das Tal verlassen wir alsbald und es geht bis auf die Höhe am Dorf Bruchhausen. Der Ort ist berühmt/berüchtigt durch den Hexenprozess gegen Anna Katharina Spee.

Nächstes Etappenziel ist das Hähnerbachtal. Rechts der Bachlauf, links ein künstlich angelegter Wasserlauf (Levada). Ein Anstieg führt uns hinauf zum Aussichtspunkt „Stux“ mit Blick auf Unkel. Über die Stuxhöhe gelangen wir nach Orsberg und weiter geht es übers Brünnchen zur Erpeler Ley.

Den Ort Kasbach erreichen wir nach einem steilen Treppenabstieg (mit Geländer) und gleich geht es über den Rheinhöhenweg wieder hinauf bis in den Ort Ockenfels. Rheinblick von dem Platz vor der Burg Ockenfels.
Am Ortsende von Ockenfels geht es nochmal für ca. 600 m bergan bis zu einem Aussichtspunkt. Unser Tagesziel Linz liegt uns zu Füßen.

Im historischen Stadtzentrum gibt es Cafe‘s zur Einkehr, am Rheinufer liegt das Brauhaus Linz.

Entfernung zum Bahnhof: von der Innenstadt ca. 1 km, vom Brauhaus ca. 500 m.

Treffpunkt: Köln Hbf
 Abfahrtzeit:
ab Köln Hbf 09.03 Uhr mit RB27 Ri Koblenz, Gleis 3
an Bad Honnef Bf 09.48 Uhr, Gleis 2

Rückfahrt ab Linz Bf stündlich ohne Umsteigen

Für Autofahrer:
Treffpunkt um 09.40 Uhr am Bf Bad Honnef
Parkplätze am Bahnhof und an der Lohfelder Straße

Navi Bahnhof:
53604 Bad Honnef, August-Lepper-Str. 6 oder 50.639975, 7.219922

Navi Parkplatz Lohfelder Strasse:
53604 Bad Honnef, Lohfelder Str. 7 oder 50.637701, 7.218745
Ca. 8 Minuten zu Fuß bis zum Bahnhof

Rückfahrt zum Auto
ab Linz/Rhein Bf mit dem Zug in ca. 10 Minuten. Preisstufe 3 = 5,10 Euro/Person

Tarifhinweis: Preisstufe 5
 Weglänge: 20 km – 550 Höhenmeter
Gehzeit: 6 h, Schwierigkeit: schwer
Verpflegung: RV / evtl. SEK

Wanderführer: Eva-Maria Zaghdoudi
Bemerkungen:
Bitte wegen der Fahrkartenbeschaffung 30 Minuten vor Abfahrt am Treffpunkt einfinden. Andernfalls entfällt die Berücksichtigung beim Gruppenticket.

Die Wanderführerin erwartet die Gruppe am Bf Bad Honnef

Autofahrer bitte anmelden bei der Wanderführerin an unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 02463-7916059 / 0157 76349996

Ort Köln Hbf
Eva-Maria Zaghdoudi OG KÖLN