In einer ungleichen Acht um Kornelimünster
Mittwoch, 10. Juli 2019, 09:15

In einer ungleichen Acht um Kornelimünster, die Perle im Indetal

Unterwegs im Münsterländchen bei Aachen entlang von Tretbach, Iterbach und Inde

Pfade, Wiesenwege über bewirtschaftete Weideflächen mit Tieren, Wirtschaftswege und Straßen durch die Ortschaften beschreiben eine etwas verunglückte Acht.

Über das Rollefbach-Viadukt gelangen wir nach Aachen-Brand. Von hier haben wir einen Blick bis zum Hohen Venn.

Weiter geht es zum NSG Klauser- und Frankenwäldchen mit der Einsiedelei Maria im Schnee.

Wir streifen Kornelimünster. Der kleinere Kreis der Acht ist geschlossen.

Am Iterbach und an den Überresten der Walheimer Kalkwerke in Form von zwei Doppeltrichteröfen entlang erreichen wir den stillgelegten Bahnhof in Walheim, der von den EisenbahnFreunden Grenzgebiet (EFG) an bestimmten Tagen mit historischen Zügen in Betrieb genommen wird.

Nach der Ortschaft Hahn und der Unterquerung des Falkenbach-Viaduktes erreichen wir wieder Kornelimünster.

Die historische Altstadt lädt zum Umschauen und Einkehren ein.

Komm mit Wanderung

Treffpunkt: Köln Hbf

Abfahrtzeit:

ab Köln Hbf 09.15 Uhr RE 1 Ri Aachen, Gleis 9

an Aachen Rothe Erde 10.03 Uhr Gleis 1

ab Aachen Rothe Erde 10.12 Uhr Bus SB66 Ri Monschau,
Busbf H.2

an Kornelimünster Rollefbachweg 10.26 Uhr

Rückfahrt: SB 66 nach Aachen Rothe Erde verkehrt im 30 Minuten-Takt

Anmeldung erforderlich! Wegen der Fahrkartenbeschaffung ist es unbedingt notwendig 30 Minuten vor Abfahrt des Zuges am Treffpunkt zu sein. Nur dann ist eine Berücksichtigung beim Gruppenticket gewährleistet.

Wer unterwegs zusteigt, bitte am Tag vorher anmelden.

Autofahrer, die in Rothe Erde oder an der Bushaltestelle Kornelimünster-Rollefbachweg dazukommen, bitte am Tage vorher anmelden.

Weglänge: 17 km

Gehzeit: 5 h