Durch das Tretschbachtal auf die Höhe von Rhöndorf
Mittwoch, 07. August 2019, 08:38

Die heutige Wanderung beginnt in der Rheinebene am Fuße des Siebengebirges und endet auch dort. Das Siebengebirge liegt gegenüber der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn auf der rechten Rheinseite. Es ist das älteste deutsche Naturschutzgebiet und der erste Naturpark in Nordrhein-Westfalen. Es erhebt sich zwischen Rhein und Sieg am Austritt des großen Stromes aus dem Mittelgebirge in die ab Bonn immer breiter werdende Rheinische Tiefebene. Geprägt ist es von vulkanischen Kuppen, Steinbrüchen, Burgen, Siefen und den wunderbaren Buchenwäldern.

Wir wandern heute durch das urige Tretschbachtal mit den kleinen Brücken und Stegen, wo rechts und links hohe Buchen den Hang hinaufwachsen und ein Dach über dem Pfad bilden. Auf der Höhe angelangt werden wir dem Wetter und den Temperaturen angepasst den weiteren Weg gestalten. Es könnte über Lahr oder der Löwenburg oder den Breibergen und durch das Rhöndorfer Bachtal unterhalb vom Geisberg nach Rhöndorf gehen. Alternativ wandern wir über den Stenzelberg nach Oberdollendorf.

Treffp.: Köln Hbf. / Abf.: 8:38 Uhr Preisstufe 5
16 km 4 ¼ Std. Schw.grad: schwer